Auf gute Zusammenarbeit! Zwei starke Partner besiegeln Kooperation

Die Weichen sind gestellt für eine regional verortete Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Gerade mal 10 Autominuten entfernt befindet sich der Standort des neuen Kooperationspartners des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Sulzbach. Der international agierende Unternehmensverbund HYDAC ist ein beliebter Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Der Hydraulik-Spezialist bietet eine Reihe von  Ausbildungsberufen der Metall- und Elektroindustrie an (Z.B. Elektroniker/in für Geräte und Systeme, Fachinformatiker/in, Industriemechaniker/in, Industriekauffrau/-mann, Mechatroniker/in, Technische/r Produktdesigner/in, Zerspanungsmechaniker/in). Hierauf wollen die beteiligten Akteure aus Schule und Beruf einen Schwerpunkt setzen. Beginnend mit Praktika ab Klassenstufe 9 bis hin zu gemeinsam erarbeiteten Modulen für das Seminarfach der Klassenstufe 12. Geplant ist nun in einem ersten Workshop mit Ausbildern und Lehrkräften mögliche Inhalte zu erarbeiten und im Schulalltag zu erproben. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern einen fundierten Eindruck der Arbeitswelt zu vermitteln und sie im Unternehmen vor Ort Praktisches erleben zu lassen. Anlässlich dieses besonderen Events, ließ es sich der Gründungs-Geschäftsführer des heutigen Global Players HYDAC, Otmar P. Schön, nicht nehmen, persönlich die Kooperationsvereinbarung SCHULEWIRTSCHAFT zu unterzeichnen. Wir gratulieren und freuen uns auf weitere Berichte!

Foto: fotolutz

2. Platz im Bundeswettbewerb "Mein Engagement macht Schule" für Data One

Neu dabei und schon preisverdächtig: Kerstin Steffen, Vorsitzende für den Bereich Unternehmen im Arbeitskreis Saarbrücken bewarb sich mit dem Saarbrücker Software-Unternehmen Data One für den Bundeswettbewerb SCHULEWIRTSCHAFT, konnte sich gegen weitere Bewerber durchsetzen und belegte im ersten Anlauf gleich den 2. Platz in der Kategorie "Kleine Unternehmen". mehr

Anmeldung und Information

Christine Hauser
Tel.: 0681 95434-39
Fax: 0681 95434-69
E-Mail: bildungmesaar.de

Ansprechpartner Arbeitskreis Saarbrücken

Vorsitz Schule

Michaela Brinkmann, Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium & Saarland Kolleg
Mail: Briwwgsk.de

Vorsitz Unternehmen

Kerstin Steffen
Head of PR & Market Development, Data One
E-Mail: Kerstin.Steffendataone.de