Gymnasium am Stefansberg zeigt exzellentes MINT-Profil

Als eine von 24 neuen Schulen gelang es dem Merziger Gymnasium am Stefansberg in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen zu werden. Insgesamt 36 Schulen hatten sich in diesem Jahr bundesweit um die Aufnahme beworben. "Mit der Zertifizierung als MINT-EC-Schule wurden die Anstrengungen, Initiativen und Leistungen unserer Schulgemeinschaft im Bereich der Mathemtik, Naturwissenschaft und Informatik nunmehr auch ganz offiziell und von unabhängiger Seite gewürdigt und ausgezeichnet.“ So kommentierte Schulleiter Albert Ehl die Nachricht, dass das GaS in das nationale MINT-EC Schulnetzwerk aufgenommen wurde. Gleichzeitig verwies Ehl darauf, dass es immer wichtiger wird, die Schüler gerade im MINT-Bereich auf hohem Niveau auf Studium und Beruf vorzubereiten. Die nun verliehene Zertifizierung belegt aus Sicht des Schulleiters, dass dies am Stefansberg-Gymnasium in hervorragender Weise gelingt.

Eine MINT-EC-Schule zu sein bedeutet, dass die Schule ein hervorragendes MINT-Profil aufweist. Dazu gehören Leistungskurse, bzw. je nach Bundesland äquivalente Angebote, in allen MINT-Fächern, die gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern in Spitze und Breite, Möglichkeiten zu experimentell-forschendem Lernen sowie Kooperationen mit regionalen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen und die Teilnahme an renommierten Wettbewerben wie Jugend forscht.

Eichenlaubschule praktiziert herausragende Berufsorientierung!

Zu den sieben Schulen, die 2017 das begehrte Berufswahl-SIEGEL erhalten haben, zählt auch die Eichenlaubschule, Gemeinschaftsschule in Weiskirchen. Good-Practice-Umsetzung und ein funktionierendes Berufsonientierungskonzept, im Schulalltag implementiert, sind gute Voraussetzungen, um mit dem Siegel auszeichnet zu werden. Bericht der Saarbrücker Zeitung

Anmeldung und Information

Christine Hauser
Tel.: 0681 95434-39
Fax: 0681 95434-69
E-Mail: bildungmesaar.de

Ansprechpartner Arbeitskreis Merzig-Wadern

Vorsitz Schule

Andreas Nikolaus Heinrich, Schulleiter des Berufsbildungszentrums Merzig
E-Mail: a.heinrichbbz-merzig.de

Vorsitz Unternehmen

Christian Brunco
Regionales Bildungsmanagement (RBM)
InnoZ-Das SchülerZukunftsZentrum
E-Mail: c.bruncomerzig-wadern.de